Der  Quartiersschulgarten „Pusteblume“

In der Erde wühlen, Schmetterlinge beobachten, Tomaten-Pflanzen gießen und pflegen, Erdbeeren direkt vom Beet naschen. Der Quartiersschulgarten Pusteblume bietet Schülerinnen und Schüler einen ganzheitlichen Lern- und Erfahrungsraum entlang der verschiedenen Jahreszeiten. Im Schulgarten findet handlungsorientiertes Lernen für alle Sinne statt, neben naturwissenschaftlichen Inhalten werden ebenso soziale Kompetenzen wie Teamarbeit, Planungsfähigkeit, motorisches Geschick und Geduld erlernt. Der Garten mit seinen 18 Gemüsebeeten und den vielfältigen Elementen, von Naschsträuchern über Komposthaufen bis hin zur Wetterstation, bietet anschauliches Lernmaterial zum Erfahren und Begreifen. Unterrichtsinhalte aus verschiedenen Themenfeldern und Fächern können direkt im Schulgarten durchgeführt werden: z.B. Boden und seine Bewohner untersuchen, einen Komposthaufen anlegen, Pflanzensteckbriefe anfertigen, Naturbeobachtungen durchführen und dokumentieren, Keimversuche auswerten und vieles mehr.

Seit Oktober 2020 steht den Schüler*innen sowie den Pädagog*innen und Erzieher*innen auch ein Sitzpodest als „Grünes Klassenzimmer“ für den Draußen-Unterricht zur Verfügung.

Neben dem Einbezug des Schulgartens in den Unterricht, steht der Schulgarten vor allem für die Lerngruppen aus der Schuleingangsphase sowie für den Hort und Ferienangebote offen.

Das Projekt „Quartiersschulgarten – Grün für alle“

Im Quartiersschulgarten Pusteblume können seit 2018 mit der Unterstützung des Projektträgers Parzelle X die Schüler*innen Beete beackern, Wetterdaten auswerten oder frische Kräuter ernten. Im Projektjahr 2021 sollen unter dem Motto „Grün für alle“ perspektivisch neben den Schülerinnen und Schülern auch die Eltern sowie benachbarte Kooperationspartner der Schule  den Schulgarten zum Gärtnern oder Entspannen nutzen können.

Sobald es die Kontaktbeschränkungen erlauben, sind engagierte Eltern und andere Interessierte mit oder (noch) ohne grünem Daumen herzlich eingeladen, über eine Beet- oder Gießpatenschaft die grüne Oase in der Kastanienallee weiter zu pflegen und als einen grünen Ort für die Schule und das Quartier aufblühen zu lassen.

Die Pusteblume-Grundschule lief das Projekt Schulgarten ins Leben. Begleitet wurde und wird dieser Prozess von PARZELLE X : Katharina Böhme und Lulu Dombois mit ihrem Büro für Landschaftsarchitektur und Naturpädagogik.

In Kooperation mit dem Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade wird der Schulgarten im Rahmen des Projekts „Quartiersschulgarten Pusteblume - Grün für alle“ zum Quartiersschulgarten.  Das Projekt wird über den Projektfonds aus Mitteln der Sozialen Stadt gefördert. Die Laufzeit ist Januar 2021 bis Dezember 2021.

Kontakt und weitere Informationen:

Lulu Dombois und Nina Fuchs von Parzelle X

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!