17.01.2024

WIR MACHEN MIT! - Ein Projekttag zum Thema Klassenrat

Am 14. November 2023 fand für ca. 60 Schüler:innen der Pusteblume-Grundschule ein großer Projekttag zum Thema Klassenrat statt.

Was ist der Klassenrat?

Der Klassenrat fördert das demokratische Miteinander in der Schule und wird in jeder Klasse regelmäßig durchgeführt. Die Schüler:innen entscheiden, welche Themen sie gemeinsam besprechen möchten und lernen somit, wie sie Probleme, Wünsche und das Zusammenleben in der Klasse eigenständig bearbeiten können.

Und was passierte am Projekttag?

Der Projekttag fand in der Jugendfreizeiteinrichtung FAIR statt und es nahmen pro Klasse 1-2 Kinder teil. In altersgemischten Gruppen konnten die Schüler:innen das Kinderrecht auf Mitsprache diskutieren und den Ablauf eines Klassenrats noch einmal üben. Mit dabei waren die Lehrerinnen Frau Schulze und Frau Jantsch sowie die Schulsozialarbeiterinnen Frau Michel und Frau Wilke.

Video-Link folgt in sehr bald hier!